| Zucht

Zuchtziel

Unser Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste, arbeitsfreudige und rassetypische Hunde zu züchten. 
Welpeninteressenten sollten aber wissen, dass der Labrador Retriever aufgrund seiner genetischen Abstammung vielseitig einsetzbar ist und ein wunderbarer Familienhund sein kann, wenn er rassetypisch beschäftigt wird. Dazu bieten sich diverse Möglichkeiten: Dummy-Arbeit, Jagdlicher Einsatz, Agility, Rettungshundarbeit, Therapiebegleithund, Fährtenarbeit etc. Wir wünschen uns für unserer Welpen eben eine solche retrievertypische Beschäftigung.

 

 

 

       

  

  

Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden in unserem Wohnzimmer in einer Wurfkiste geboren, wo sie die erste Zeit verbringen werden. Danach ziehen sie in das Welpenzimmer um. Dieses Zimmer bietet den Welpen eine Menge Abwechslung und hat einen direkten Zugang in den Garten. Sobald die Kleinen alt genug sind und das Wetter es zulässt, dürfen sie nach draußen. Dort setzt sich das Spieleparadies fort. Außerdem bieten wir unseren Welpen verschiedene Bodenbeschaffenheiten. Vor der Abgabe stehen Ausflüge ans Wasser, Waldspaziergänge und Autofahrten an. Die Welpen hatten ersten Kontakt mit Wild und haben auch schon eine Schuß gehört. Da die Welpen in den ersten 8 Wochen innerhalb der Familie aufwachsen, sind Alltagsgeräusche ( Staubsauger, Fernseher, Radio, Telefon usw.) ihnen nicht fremd.

Ab der 8. Woche kommen sie in ihr neues Rudel und sind dann mehrfach entwurmt, geschipt und geimpft und bekommen Ahnentafeln des Deutschen Retriever Clubs.

 
Die Betreuung unserer Welpenkäufer vor, während und nach der Abgabe ist für uns selbstverständlich; darum bieten wir direkt nach der Übernahme des Hundes einen kostenlosen Welpenprägekurs an. Wir stehen unseren Welpeneltern bei Bedarf gerne mit Rat und Tat zur Seite und wünschen uns für die weitere Zukunft einen regen Kontakt miteinander.

Die Entwicklung unserer Hundekinder zu verfolgen, ist uns ein besonders Anliegen.

Wenn sie ein Freund fürs Leben suchen und Interesse haben an unsere Zucht, würden wir uns über ein Anruf oder E-Mail sehr freuen.